Creative Commons
Bei Creative Commons handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die 2001 in den Vereinigten Staaten gegründet wurde. Durch die Veröffentlichung von Standard-Lizenzverträgen ermöglicht es Creative Commons Autoren auf einfache Weise der Allgemeinheit Nutzungsrechte an ihren Werken einzuräumen.
Mithilfe von Creative Commons können Urheber, namentlich die Produzenten von Fotos, Videos, Musik, Kunstwerken und vielem mehr, mit nur wenigen Klicks Lizenzen erstellen und der Öffentlichkeit die Nutzung ihrer Werke ermöglichen. Das Konzept von Creative Commons basiert auf einem Baukastensystem und wird für die Anwender durch Zeichen und Abkürzungen signalisiert. Je nach dem, welche Symbole bzw. Abkürzungen auf einem Werk ersichtlich sind, wird für potenzielle Nutzer sofort klar, wie ein Werk verwendet werden darf. Es werden die folgenden vier Lizenzbestandteile unterschieden:
Created by (BY)
Die Abkürzung «BY» und das Symbol einer Person stehen für den Lizenzbestandteil «created by». Alle Creative Commons Lizenzen enthalten dieses Zeichen, welches den Urheber abbilden soll. Es signalisiert, dass der Urheber bei der Verwendung seiner Werke durch Dritte als Schöpfer genannt werden muss. Wie diese Urhebernennung auszusehen hat, wird indes nicht spezifiziert. Unter Umständen ist die Verlinkung auf das Originalwerk ausreichend, es empfiehlt sich aber zur Sicherheit bei Verwendung eines fremden Werkes immer den vollen Namen des Urhebers zu nennen.
Non commercial (NC)
Ist ein Werk mit einem durchgestrichenen Dollarzeichen bzw. der Abkürzung «NC» versehen bedeutet dies, dass die Weiterverwendung eines Werkes zu kommerziellen Zwecken verboten ist. Der Urheber räumt in diesem Fall der Allgemeinheit das Rechts zur Nutzung seines Werkes ein, es darf aber kein Geld damit verdient werden. Wer ein Werk zu Geschäftszwecken gebrauchen will, benötigt dafür die spezielle Erlaubnis des Urhebers. Letzterer wiederum wird in diesen Fällen in der Regel ein Entgelt verlangen.
No derivative (ND)
Die Abkürzung «ND» sowie das Gleichheitszeichen bedeuten, dass ein Werk nicht verändert werden darf. Folglich ist die Weiterverwendung nur in identischer Form gestattet. Die Abänderung eines Werkes hingegen setzt die besondere Erlaubnis des Urhebers voraus.
Share alike (SA)
Ist auf einem Werk das Recyclingzeichen bzw. die Abkürzung «SA» abgebildet, wird Nutzern signalisiert, dass sie bei der Verwendung des Werkes die gleiche Lizenz verwendet werden muss. Es gelten also für weiterverwendete Werke die exakt gleichen Einschränkungen wie für das Original.
Baukastensystem
Je nachdem, wie stark ein Urheber die Nutzung seines Werkes begrenzen möchte, kann er sich auf die Urhebernennung (BY) beschränken oder mehrere der oben genannten Bestandteile zusammenfügen. Durch dieses System wird die Lizenzierung von Werken erleichtert und gleichzeitig der Allgemeinheit Zugang zu selbigen verschafft.
Quelle: Creative Commons «Warum ist CC wichtig?», abgerufen von: http://www.creativecommons.ch/wie-funktionierts/ am 13.10.2020.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.
» Blog» Online gründen