Apps haben viele unverzichtbare Vorteile in der Kundenkommunikation
Sprechen wir über die Vorteile, die Apps für die Interaktion und Kommunikation mit dem Kunden bringen.
- Informationen, Marken- bzw. Marketingbotschaften sind für die Zielgruppen an jedem Ort und zu jeder Zeit verfügbar oder können per Push-Benachrichtigungen versendet werden.
- Die App oder Marke befindet sich somit permanent in einem nahezu „intimen″ Bereich des Kunden und Bestellvorgänge können schnell, einfach und jederzeit von jedem Ort aus durchgeführt werden.
- Die jeweiligen Zielgruppen haben bequemen One-Touch-Zugang zur Marke.
- Geo-Targeting zur gezielten Adressierung ist möglich und Rich Media kann effizient genutzt werden.
- Nahezu alle denkbaren digitalen Dienste lassen sich in Apps abbilden und die für das Marketing wichtigen Kundendaten besser und einfacher erfassen.
Oder kurz gesagt: Mobile Apps schaffen Markenbindung beim Kunden! Und die „mobile Generation″ erwartet mehr als nur die Übertragung von Web-Inhalten in Apps. Um noch einmal die Analysten von App Annie zu zitieren:
- Egal, wo die Menschen sind, wie alt sie sind oder was ihre Motivation ist: Sobald sie eine App auf ihrem Smartphone haben, wird sie auch genutzt. Das beweisen die (von uns gesammelten) Daten.
- Diese zeigen auch, dass bis zu 92 Prozent der Gesamtzeit, die mit Mobile Web oder Apps verbracht wird, auf letztere entfällt.
- Die grosse Stärke von Apps über das Mobile Web liegt in der grossen Bandbreite des grundsätzlich Möglichen: Zugang zu Smartphone, GPS, Kamera und Touch-ID.
- In der Zwischenzeit erwarten die Nutzer bereits eine heruntergeladene App, die in die Hardware ihres Smartphones integriert wird. „Es reicht nicht mehr aus, Webinhalte in eine App zu übertragen″
Kaum eine Branche, kaum ein Unternehmen und kaum ein Marketingmanager kann eine solche Vielzahl von Vorteilen und Argumenten ignorieren. Denn nicht nur die rein mobile Nutzung nimmt seit Jahren stetig zu, sondern auch die Anzahl der mobilen Transaktionen: Ende 2017 stellte das Marktforschungsunternehmen Y&R Group Switzerland in seinem „Media Use Index″ fest, dass 71 Prozent der Schweizer Smartphone-Nutzer auch mit ihrem Gerät einkaufen – ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Tendenz ist weiterhin steigend.
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.
» eMarket» Online gründen