Anonymität bei der AG mittels Namenaktien/Inhaberaktien und bei der GmbH
Zwischen der AG und der GmbH gibt es im Bereich der Anonymität erhebliche Unterschiede. Während die AG grundsätzlich völlig anoym ist, fehlt sie bei der GmbH.
Anonymität bei der Aktiengesellschaft (AG):
Die Aktionärinnen und Aktionäre einer AG können grundsätzlich völlig anonym bleiben. Im Handelsregister werden nur die Organe der Aktiengesellschaft (z.B. der Verwaltungsrat) eingetragen, während Aktionärinnen und Aktionäre, die sich nur durch ihre Kapitaleinlage an der AG beteiligen, nach aussen nicht bekannt gegeben werden. Werden Namenaktien ausgegeben, sind die Aktionärinnen und Aktionäre aufgrund des Aktienbuches (muss geführt werden) der AG bekannt. Bei Inhaberaktien wird kein Aktienbuch geführt, weil Aktionärin bzw. Aktionär der bzw. die jeweilige Besitzer(in) der Aktie ist. Mit anderen Worten kann bei Inhaberaktien kein Aktienbuch geführt werden, da der AG ihre Aktionärinnen und Aktionäre oft nicht bekannt sind. Die bzw. der Beteiligte bleibt diesfalls gegenüber dem Unternehmen und nach aussen völlig anonym.
(fehlende) Anonymität bei der GmbH:
Bei der GmbH werden im Gegensatz zur AG sämtliche Gesellschafterinnen und Gesellschafter mit Vor- und Nachnamen im Handelsregister eingetragen. Aussenstehende können bei der GmbH problemlos die Beteiligungen der einzelnen Gesellschafterinnen und Gesellschafter einsehen. Aufgrund des detaillierten Handelsregistereintrags kommt den Beteiligten einer GmbH keine Anonymität zu.
Ihre Firmengründung oder eine Umwandlung Ihrer Firma in eine andere Rechtsform führen Sie am besten über STARTUPS.CH aus! Bei STARTUPS.CH werden Sie vor, während und nach Ihrer Firmengründung professionell beraten. Sie können sich hier für ein Beratungsgespräch anmelden oder kostenlos Unterlagen anfordern.
Unter STARTUPS.TV finden Sie verschiedene Filmbeiträge von Firmengründern und Jungunternehmern mit wertvollen Tipps und Tricks zur Selbständigkeit.
Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen
|
Offerte rechnen und online gründen
|
Wer hat Einblick in das Aktienbuch ?
Wissen die Behörden wer Aktionär ist?
Guten Tag
In das Aktienbuch können nur die Gesellschafter und Verwaltungsräte Einsicht nehmen. Die Aktionäre sind somit grundsätzlich nicht öffentlich einsehbar. Allerdings können die Gründungsdokumente, in der die Aktionäre aufgeführt sind, eingesehen werden.
Freundliche Grüsse
Simon Husi
Guten Tag,
ist es bei Schweizer GmbHs möglich einen Treuhänder in die Rolle des Gesellschafters einzusetzen, um so die Anonymität auch bei einer GmbH zu erreichen? Oder spricht rechtlich etwas dagegen?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Guten Tag
Dies ist grundsätzlich möglich jedoch ist in diesem Fall der Treuhänder nicht nur Gesellschafter, sondern auch Geschäftsführer und der einzige Zeichnungsberechtigte der GmbH.
Beste Grüsse
Manuele Spaar
Guten Tag,
Sie schreiben, dass die Gründungsdokumente einer AG, in der die Aktionäre aufgeführt sind, eingesehen werden. Wie kann ich das offiziell als Rechtsanwalt anfragen, bzw. ansehen?
Vielen Danke
Juri Semiletopulo
Guten Tag
Sie können diese Unterlagen online auf Zefix abrufen bzw. die Gründungsunterlagen herunterladen / sich per Mail senden lassen. Die Aktionäre sind in der Gründungsurkunde jeweils ersichtlich.
Beste Grüsse
Manuele Spaar