Aargauer Startup «Working Bicycle» bringt Werbung auf Velos
Working Bicycle aus Zeiningen, Aargau nutzt Velos als Werbeflächen und ermöglicht so Werbung an möglichst vielen, teilweise auch schlecht zugänglichen Orten. Das erst im Januar 2018 gegründete Unternehmen ist in sechs Städten in der Deutschschweiz präsent und zählt bereits über 2000 Velofahrer zu seiner Werbeflotte.
Bild: Working Bicycle
Bereits über 2000 Werbeflächen
Working Bicycle bietet seinen Kunden die Möglichkeit Werbung an Orten zu schalten, welche bisher begrenzt zugänglich oder zu teuer waren. Dafür arbeitet Working Bicycle mit Velofahrern zusammen: Das Startup installiert auf dem Gepäckträger eine Werbebox und der Velofahrer wird dafür entlöhnt.
Und das Geschäftsmodell kommt an: Es konnten bereits 10 Monate nach der Gründung mehr als 2’000 Fahrradfahrer aus sechs Städten als Werbeträger gewonnen werden. Aktuell sind dies Basel, Zürich, Winterthur, Luzern, Bern und Aarau, wobei die meisten der 20 durchgeführten Kampagnen in Basel stattfanden. Doch Working Bicycle möchte weiter wachsen. Im nächsten Jahr sollen 100 Werbekampagnen durchgeführt und der Umsatz vervierfacht werden. „Die Werbekampagne mit dem KV Aargau hat uns gezeigt, dass es in den kleineren Städten viel Potential gibt“, so Luca Tschudi, CEO und Mitgründer von Working Bicycle.
Engere Zusammenarbeit mit Werbeagenturen
Auch möchte Working Bicycle vermehrt mit Werbeagenturen zusammenarbeiten. Zu den aktuellen Partnern gehört etwa die Zürcher Agentur Panta Rhei, die Kunden wie KLM, Generali und die Allianz repräsentiert. Eine geographische Expansion plant Working Bicycle für das nächste Jahr aber nicht. „Wir wollen zuerst unsere Präsenz in den bisherigen Städten aufrechterhalten und ausbauen, bevor wir in weitere Städte expandieren“, meint Tschudi. Dies umfasst auch den Ausbau der Logistik, des Teams sowie die Weiterentwicklung der Plattform.
Startupticker.ch – The Swiss start-up news channel
Startupticker ist die Online-Plattform für Jungunternehmer, Innovatoren und Supporter. Das Informationszentrum erhöht den Bekanntheitsgrad von Schweizer Startups und rückt die lebendige und äusserst vielfältige Schweizer Startup-Szene ins Rampenlicht.
Das Nachrichtenportal informiert täglich über Erfolge von Jungunternehmen, Unterstützungsangebote wie Preise und Support-Programme und über bevorstehende Events und Schulungen. Die wichtigsten News und Events der Woche werden am Freitag im wöchentlichen Newsletter zusammengefasst.
Jetzt Newsletter von Startupticker.ch abbonieren!
Haben Sie eine innovative Geschäftsidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Die Experten von STARTUPS.CH stehen Ihnen gerne zur Verfügung und begleiten Sie in berufliche Selbständigkeit.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich interessiere mich für diese Werbung Working Bicycle zu machen, wie viel verdient man, wenn man das macht?
Mit Freundlichen Grüsse Omid Khan
Guten Tag
Ich empfehle Ihnen, sich direkt an Working Bicycle zu wenden.
Freundliche Grüsse
Tanja Balseiro