Clever eine Firma gründen

Newsletter abonnieren


Blog

Unsere Juristen, Treuhänder und Berater kennen Ihre Anliegen aus zahlreichen persönlichen Beratungsgesprächen. Antworten zu den gängigsten Fragen finden Sie auf unserem Blog.
Navigieren Sie mit Hilfe der Kategoriensuche durch die verschiedenen Themen

Lohnt sich ein eigener Onlineshop für ein Startup?

Das Internet ist für den Verkauf von Produkten an Privatkunden und an Geschäftskunden interessanter denn je. Doch aufgepasst, der Erfolg kommt nicht von alleine. Auf was Sie als Startup beim Aufbau Ihres eigenen Online Verkaufskanals achten sollten.

Internet shopping

Die richtige Shopsoftware

Erste Frage: make or buy? In den allermeisten Fällen ist die buy Variante heute klar zu bevorzugen. Insbesondere bei kleinerem Budget sollten Sie diese Variante unbedingt wählen. Es gibt sehr gute Standard Shopsoftware, welche sich durch eine umfassende Funktionalität und einen hohen Grad an Konfigurierbarkeit auszeichnet. Welche Punkte sollten Sie zudem beachten:

  • Stammt der Hersteller aus demselben Kulturkreis? Denn damit ersparen Sie sich unter Umständen negative Überraschungen bei der Konfiguration. Für die Schweiz sind europäische Shopsoftwarehersteller besser geeignet als z.B. US amerikanische.
  • Bietet der Hersteller ein aktives Releasemanagement? Dies bringt Sie in den Genuss von regelmässigen neuen Versionen mit zusätzlichen oder verbesserten Funktionen
  • Ist die Shopsoftware mobile fähig? Ein klarer Trend geht nämlich Richtung Mobile Commerce. Und deshalb sollte Ihre Shopsoftware in der Lage sein, sich der kleineren Display Grösse eine Smartphones automatisch anzupassen.

Denken Sie bei der Planung daran, dass Ihre Kunden in Ihrem Shop auch zahlen wollen und Sie ihnen hierzu die in der Schweiz gängigen Zahlungsmöglichkeiten anbieten müssen. Sie sollten Sie sich auch schon Gedanken dazu machen, wie Sie künftig Ihre Bestellungen effizient verarbeiten und versenden können. Und last but not least – vergessen Sie nicht, den Betrieb (Hosting) für Ihren Shop zu regeln.

Aufwand nicht unterschätzen

Auch wenn unzählige Onlineshop Anbieter Sie glauben machen, dass es „ganz einfach“ ist, einen Onlineshop aufzubauen und damit erfolgreich zu sein, stimmt das in den meisten Fällen nicht. Lassen Sie mich eine Analogie zum Autofahren machen. „Autofahren ist ganz einfach“ – stimmt. Wenn man es mal gelernt hat. Und hat man es dann gelernt, wird einem klar, dass das Schwierige daran nicht das gleichzeitige Steuern, kuppeln und schalten ist, sondern den Verkehr immer im Auge zu behalten und richtig zu reagieren.

Mit dem Aufbau Ihres eigenen Onlineshops ist es wie mit dem Erlernen des Autofahrens. Wenn Sie es alleine versuchen, dauert es länger und nicht selten endet der Versuch mit einem Übungsabbruch. Wie beim Autofahren sind Sie mit dem richtigen „Fahrlehrer“ hingegen innerhalb von nützlicher Frist am Ziel – dem Livegang Ihres eigenen Onlineshops. In dieser Aufbauphase bilden Sie die Grundlage für den späteren Erfolg. Ein individuelles Erscheinungsbild Ihres Shops unterstützt Ihre Corporate Identity im Netz. Umfassende Informationen zu Ihren Produkten unterstützen den Kaufentscheid Ihres Kunden und ein strukturierter Check out Prozess mit den richtigen Paymentmöglichkeiten reduziert die Anzahl Kaufabbrüche.

Doch wie die Analogie zum Autofahren aufzeigt, liegt der Schlüssel zum Erfolg im Onlineverkauf in dem, was nach dem Livegang kommt. Denn nun geht es darum, Ihren Onlineshop und Ihr Angebot im Netz bekannt zu machen. Es geht darum, Ihr Produktesortiment lebendig zu halten, darum Ihre Kunden bestmöglich zu betreuen und es geht darum, die Bestellungen Ihren Kunden zu verarbeiten. All das bedeutet Aufwand, den Sie nicht unterschätzen sollten. Doch wenn Sie bereit sind, diese Aufwände auf sich zu nehmen, dann wird Ihnen ihr Online Verkaufskanal viel Freude und vor allem einen guten Umsatz bringen.

Stefan Altorfer

Stefan Altorfer
CEO goCommerce GmbH
stefan.altorfer@gocommerce.ch
www.gocommerce.ch

Wollen Sie eine Firma gründen? STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Erfahren Sie hier 9 Gründe warum Sie Ihre Firmengründung über STARTUPS.CH realisieren sollten.

2 Kommentare zu “Lohnt sich ein eigener Onlineshop für ein Startup?

Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht Pflichtfelder sind * markiert